prEVENTion Heidelberg
Gemeinsam aktiv für mehr Wohlbefinden

Unsere neue Website ist online!

Hallo und herzlich Willkommen auf unserer Website! Weiterhin finden Sie Informationen Über uns und die Idee hinter unserem Verein und unter Programm können Sie weiterhin unsere nächsten Veranstaltungen einsehen. 


Aktuelles

Die Yoga-Gruppe findet weiter mittwochs statt!

Die Yoga-Gruppe findet als nächstes am Mittwoch den 24.04.24 um 18 Uhr in Raum A 102 statt!

 

Semesterferienpause der Kreativgruppe (25.01.24)

Die Kreativgruppe geht ab Anfang Februar in eine Semesterferienpause. Wir freuen uns wieder auf den Start im Sommersemester im April!




Unser neuer Vorstand stellt sich vor (20.07.2023)

1. Vorsitzende: Lena Sauerborn
2. Vorsitzende: Verena Zimmermann
Kassenwartin: Christina Timm
Schriftführerin: Lea Haupt
Beisitzende der Gruppen: Mareike Orth und Helena Weißert


Neue Yogagruppe! (17.05.2023)

Die Yogagruppe startet ab dem 31.05.2023! Wir freuen uns auf euch!


Das Sommersemester hat begonnen  (09.05.2023)

Alle Gruppen sind mit einem tollen Programm aus den Semesterferien gestartet und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Unternehmungen. Schaut gerne in unser Programm. Dort findet ihr alle aktuellen Angebote. 

Wir freuen uns auf euch! 


Angebote über die Semesterferien (23.02.2023)

Die Wandergruppe trifft sich auch in den Semesterferien am 12.03 & 26.03 und freut sich auf eine Wanderung mit euch!

Die Brettspielgruppe macht in den Semesterferien Pause und wird sich erst wieder im neuen Semester treffen können. Am 19.04. geht es wieder in Raum A120 des Hintergebäudes am psychologischen Institut los :)


Die Sommerpause endet! (11.10.2022)

Mit dem Oktober kommen unsere Angebote zurück! Die Wandergruppe trifft sich am 23.10. zur ersten Wanderung. Am 18.10. heißt euch die Lesegruppe herzlich Willkommen. Und am 19.10. startet die Brettspielgruppe gesellig in den Herbst. Die Kochgruppe ist am 31.10. wieder am Start. Weitere Informationen findet ihr in unserem Programm.

Wir freuen uns auf euch!

Angebote über den Sommer (27.07.2022)

Der Sommer ist bereits im vollen Gange. Und mit dem Sommer kommt die Zeit der Ferien. Was bedeutet das für die Angebote von Prevention? Hier findet ihr eine Übersicht über den Sommerfahrplan der einzelnen Gruppen:

Brettspielgruppe: Die Brettspielgruppe trifft sich am 03. August 2022 das letzte mal und wird dann bis 01. Oktober in die Pause gehen. Also nutzt den letzten Termin vor der Pause nochmal, um spielerisch in den Spätsommer zu starten.

Kreativgruppe: Die Kreativgruppe findet weiterhin regulär alle zwei Wochen donnerstags statt.

Kochgruppe: Die Kochgruppe geht ebenfalls in die Pause. Der letzte Termin ist der 10. August 2022. Dann geht es im Herbst wieder weiter. Über das genau Startdatum informieren wir euch zeitnah.

Lesegruppe: Das letzte reguläre Treffen vor der Sommerpause ist am 26. Juli 2022. In der Sommerpause bietet die Lesegruppe teilweise online-Treffen an. Für alle Leseratten lohnt sich also ein Blick in unser Programm.

Sportgruppe: Der Lauftreff ist bis auf Weiteres ausgesetzt. Über neue Termine für die Wandergruppe wird hier auf der Homepage informiert. Für alle Wanderbegeisterten lohnt sich demnach ein regelmäßiger Blick in unser Programm.

Bei Fragen wendet euch gerne per Mail an die entsprechende Kleingruppe oder bei allgemeinen Fragen an unsere Info-Mail. Alle Mailadressen sind hier zu finden. Wir freuen uns, euch weiterhin bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! 

Ich kann nicht mehr - was nun? (20.07.2022)

Die Klasse 14 der maxQ Schule für Ergotherapie in Heidelberg nimmt sich dieser Frage an. In einem Film zu Anlaufstellen für Menschen mit psychischen Belastungen im Rhein-Neckar-Kreis werden verschiedene Hilfsangebote vorgestellt, die außerhalb oder zusätzlich zu Therapie angenommen werden können. Als PrEVENTion Heidelberg durften wir uns ebenfalls in diesem Film vorstellen. Der Film ist auf YouTube unter folgendem Link zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=x3UVXSlIdrk

Falls ihr PrEVENTion so besser kennenlernen möchtet, schaut gerne mal rein. Auch wenn ihr auf der Suche nach anderen Hilfangeboten seid, lohnt sich ein Blick in den Film und die Videobeschreibung auf jeden Fall.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Klasse 14 der maxQ Schule für die Möglichkeit bedanken, unseren Verein vorstellen zu können und möchten auch auf all die anderen vielseitigen Angebote im Rhein-Neckar-Kreis verweisen.

Neuigkeiten von der zweiten Generalversammlung (14.07.2022)

Am 29.06.2022 hat unsere zweite Generalversammlung als Verein stattgefunden. Neben einer Vorstellung der Vereinsarbeit im letzten Geschäftsjahr wurde die Kasse entlastet und eine neue Vorstandschaft gewählt. An dieser Stelle möchten wir uns erstmal noch bei all den großzügigen Spender*innen bedanken, die unsere Arbeit im letzten Jahr möglich gemacht haben!

In der Vorstandschaft gab es zudem zwei Wechsel. Nach zwei Jahren als erste Vorsitzende hat Felicitas Kininger das Amt abgegeben. Auch bei ihr möchten wir uns für ihr tolles Engagement bedanken. Dafür ist Lena Sauerborn neu als Schriftführerin dazu gekommen. Darüber freuen wir uns sehr!

Die neue Vorstandschaft stellt sich vor:

1. Vorsitzender: Joshua Schlichting
2. Vorsitzende: Verena Zimmermann
Kassenwartin: Christina Timm
Schriftführerin: Lena Sauerborn
Beisitzende der Gruppen: Leonie Bartmann und Antonia Teuber

Der Lauftreff macht Pause (14.07.2022)

Liebe Interessierte an der Sportgruppe, der Lauftreff wird leider bis auf Weiteres ausgesetzt. Wir planen, ab Herbst wieder voller Energie einzusteigen. Weitere Informationen erhaltet ihr rechtzeitig hier auf der Homepage. 

Der Lauftreff am 27.05.2022 entfällt (25.05.2022)

Der Lauftreff diese Woche muss leider entfallen. Wir freuen uns, euch nächste Woche wieder begrüßen zu dürfen!

Die Kreativgruppe trifft sich wieder in Präsenz (25.04.2022)
Ab Mai findet die Kreativgruppe wieder in Präsenz statt. Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 18 Uhr im Psychologischen Institut Heidelberg. Für weitere Informationen schaut gerne in unser Programm oder meldet euch per Mail.
Wir freuen uns auf euch!

Startet jetzt aktiv ins Frühjahr mit dem Lauftreff! (19.04.2022)
Am 27.04. startet der Lauftreff in die nächste Runde. Alle, die sich gerne in Gesellschaft an der frischen Luft bewegen möchten, sind herzlich willkommen. Der Lauftreff ist für Läufer aller Levels geeignet. Über Strecke und Geschwindigkeit wird jedes Mal neu abgestimmt und bei Bedarf mehrere Gruppen gebildet. Also egal ob Anfänger*in oder Profi-Läufer*in, schaut einfach mal vorbei! Bei Fragen meldet euch gerne bei der Sportgruppe per Mail.

Die Brettspielgruppe startet! (08.04.2022)
Die Brettspielgruppe startet am 13.04. in die erste Runde. Wir werden ein paar Spiele mitbringen, aber wenn ihr Lust habt, bringt auch gerne eure Lieblingsspiele mit und kommt um 18 Uhr in Raum A120 des Psychologischen Instituts!
Bei Fragen oder Anregungen, schreibt uns gerne eine Mail.

Wir freuen uns auf euch!

Der Lauftreff startet wieder! (03.02.2022)
Ab dieser Woche startet der Lauftreff wieder regelmäßig. Treffpunkt ist immer mittwochs um 16 Uhr am Psychologischen Institut Heidelberg. Ziel ist es, sich gemeinsam zu bewegen und aktiv zu werden. Es soll nicht um Leistung oder Wettbewerb gehen. Von Einsteiger bis Laufprofi sind daher alle herzlich willkommen. Die Sportgruppe freut sich über zahlreiche Teilnehmer*innen! Bei Fragen schreibt gerne eine Mail.


Beitrag von Bermudafunk zu PrEVENTion (03.02.2022)

Der Sender Bermudafunk hat den Verein PrEVENTion Heidelberg für ein Interview eingeladen, um über unsere Arbeit zu berichten. An dieser Stelle möchten wir uns erstmal für diese Möglichkeit bedanken!

Das Interview wurde am 23.01.2022 um 17 Uhr ausgestrahlt. Für alle, die es verpasst haben, hat Bermudafunk sich freundlicherweise bereiterklärt, uns eine Aufnahme des Beitrags zu Verfügung zu stellen. Hört also gerne mal rein!


 Jahresrückblick 2021 (16.01.2022)

Unser  Jahrerückblick für das Jahr 2021 ist da!

Obwohl uns die Pandemie auch im Jahr 2021 noch immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, können wir doch auf ein aktives Jahr zurückblicken. Besonders freut uns, dass wir unser Angebot an Aktivitäten trotz der Pandemie nicht nur aufrechterhalten konnten, sondern mit dem Neustart einiger Gruppen zum Jahresende sogar ausbauen konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns im letzten unterstützt haben und an unseren Angeboten teilgenommen haben. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Aktivitäten mit euch!

Hier findet ihr den Jahresrückblick, in dem wir gerne mit euch das letzte Jahr Revue passieren lassen wollen:


 


Neues Jahr, neues Programm (07.01.2022)

PrEVENTion Heidelberg wünscht allen ein frohes neues Jahr 2022! Bleibt gesund!

Ab sofort findet ihr unsere Termine für das neue Jahr in unserem Programm. Schaut gerne mal rein. Wir freuen uns auf euer Kommen! Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail.

 

Einladung zur Weihnachtsfeier 2021 (05.12.2021)

Bald ist wieder Weihnachten! PrEVENTion möchte diesen Anlass gerne mit euch feiern und das Jahr 2021 gemütlich ausklingen lassen. Deshalb laden wir ganz herzlich alle zu unserer diesjährigen Weihnachtfeier am 16.12.2021 um 18 Uhr ein. Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage wird die Weihnachtsfeier wie im letzten Jahr online stattfinden. Teilnehmen könnt ihr unter diesem Link:

https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/leo-hag-pcd-gsk

Weitere Informationen zum genauen Programm werden noch folgen. Bei Fragen oder Anmerkungen, schreibt uns gerne eine Mail.

Wir freuen uns auf euch!  

Die Lesegruppe ist wieder da!(19.11.2021)

Die Lesegruppe startet wieder. Treffen finden wöchentlich von 18:00-19:00 Uhr im Psychologischen Institut Heidelberg statt. Los geht es am Dienstag, 30.11.2021. Genauere Informationen zum Wann, Wo und Wie bekommt ihr demnächst in unserem Programm.

Du hast Interesse oder Fragen? Dann schreib uns gerne unter lesegruppe[at]hd-prevention.de und schau beim nächsten Termin vorbei! Wir freuen uns auf euch.


 Die Kochgruppe startet wieder! (16.11.2021)

Du hast Lust darauf, zusammen mit anderen zu kochen und anschließend gemeinsam zu essen und zu reden? Dann bist du bei uns richtig! Wir, die PrEVENTion Kochgruppe, treffen uns alle zwei Wochen mittwochs um 17:30 Uhr und kochen gemeinsam im Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
Du hast Interesse? Dann schreib uns gerne unter kochgruppe[at]hd-prevention.de und schau beim nächsten Termin vorbei! Genaueres zu unseren Terminen findest du in unserem Programm.

 

Neue Aktivitäten im Winter (08.11.2021) 

Zum Abschluss des Jahres gibt es verschiedene neue Angebote an Aktivitäten. Falls es euch interessiert, was die Sport- und die Kochgruppe geplant haben, lohnt sich ein Blick in unser Programm! Neue Termine kommen in den nächsten Tagen.

 

Unser erster Geburtstag als Verein & Bericht der Jahresvollversammlung (13.07.2021)

Die Corona-Lage hält uns alle weiter in Atem und zwingt unsere Vereinsaktivitäten in den virtuellen Raum - oder lässt sie gar nicht möglich sein. Aufgrund dieser ungewöhnlichen Zeit, wäre es fast unbemerkt geblieben, dass wir als Verein mittlerweile ein Jahr alt sind! Einer unserer treuesten Teilnehmer seit Tag eins, hat uns am 26.06., dem Gründungstag von prEVENTion eine wundervolle Mail, sowie eine beeindruckend schöne Zeichnung gesendet, die wir unbedingt hier auf unserer Homepage veröffentlichen wollten (s.u.) - nicht unerwähnt sollte außerdem die damit verbundene Spende bleiben! Wir haben uns riesig gefreut und sagen Danke!

Außer diesen tollen Neuigkeiten, freuen wir uns mitzuteilen, dass wir am 29.06. unsere Hauptversammlung veranstaltet haben. Neben Berichten über aktuelle Vereinsarbeit, anstehende Aufgaben, sowie der Entlastung unserer Kassenwartin, haben wir einen neuen Vorstand gewählt! Wir freuen uns, über die bekannten Gesichter, sowie über die neue tatkräftige Verstärkung im Vorstand. Unser gewählter Vorstand für das nächste Jahr besteht aus:

1. Vorsitzende: Felicitas Kininger
2. Vorsitzende: Verena Zimmermann
Kassenwartin: Christina Timm
Schriftführer: Joshua Schlichting
Beisitzende der Gruppen: Antonia Teuber und Leonie Bartmann

Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und freuen uns auf ein weiteres Jahr erfolgreicher Vereinsarbeit! Bleibt uns nur zu hoffen, dass die Corona-Lage es bald wieder zulässt, gemeinsam (zumindest im Freien) aktiv zu sein! Der Vorstand ist dabei, die Lage zu beurteilen, in Erfahrung zu bringen, was möglich ist und ein Hygiene-Konzept auszuarbeiten - alle weiteren Infos werden wir hier in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlichen. 

Bis dahin alles Gute und bleiben Sie gesund!



Wanderung - gemeinsam individuell (22.06.2021)

Der Sommer verwöhnt uns mit Sonne und in normalen Zeiten wäre nun die optimale Zeit, um gemeinsam zu Wandern, Fahrrad zu fahren oder einfach Zeit draußen zu verbringen. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten wir dies bisher leider nicht anbieten, wir hoffen jedoch, dass sich dies in Anbetracht der sich langsam bessernden Lage, sehr bald ändert! Bis dahin hat sich die Sportgruppe etwas neues ausgedacht: Eine asynchrone Wanderung!

Was ist die Idee? Letzten Freitag waren wir auf einer Route zwischen Philosophenweg und Kloster Stift Neuburg unterwegs und möchten Sie einladen es uns gleich zu tun! Unterhalb dieses Posts finden Sie ein PDF-Dokument, was eine Karte der Route, Bilder von uns beim Wandern, sowie ein paar (freiwillige) "Aufgaben" für unterwegs umfasst. Um die Zeit bis zur ersten echten gemeinsamen Wanderung zu überbrücken, möchten wir Sie einladen, sich die Karte auszudrucken oder auf das Handy zu laden und unsere Wanderung "gemeinsam" und Pandemie-konform mit uns zu bestreiten. 

Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder sehen zu können, bis dahin alles Gute!

Wanderung
Hier finden Sie die Wegbeschreibung sowie die Karte
Wanderung.pdf (4.63MB)
Wanderung
Hier finden Sie die Wegbeschreibung sowie die Karte
Wanderung.pdf (4.63MB)



Fördermitgliedschaft (05.05.2021)

Sie interessieren sich für unsere Vereinsarbeit und würden gerne regelmäßig informiert werden oder möchten uns finanziell unterstützen? Du kannst dich leider nicht mehr aktiv bei prEVENTion engagieren, aber würdest gerne mit dem Verein in Verbindung bleiben?

Dann ist eine Fördermitgliedschaft genau das Richtige! Als Fördermitglied erhält man regelmäßig Updates zu den Vereinstätigkeiten in Form eines Newsletters und wird so in die Vereinsarbeit mit integriert, hat aber keinerlei Verpflichtungen in unserer Vereinsstruktur. Für Fördermitglieder gibt es freiwillige Mitgliedsbeiträge, wobei die Höhe und Fälligkeit komplett selbständig bestimmt werden kann, je nachdem welche finanziellen Möglichkeiten man hat. Falls Sie Interesse haben, kommen Sie gerne auf uns zu (bspw. per Mail an info[at]hd-prevention.de) und wir lassen Ihnen die Anmeldung zur Fördermitgliedschaft unverbindlich zukommen

Wir freuen uns auf Sie!

Den kompletten Flyer zur Fördermitgliedschaft zum Download gibt es hier: 

Flyer Fördermitgliedschaft
Flyer_Fördermitglieder.pdf (163.99KB)
Flyer Fördermitgliedschaft
Flyer_Fördermitglieder.pdf (163.99KB)


Wochenchallenges (15.12.2020)

Auch wenn wir aktuell leider nicht gemeinsam nach draußen können, möchten wir Euch trotzdem motivieren, die schöne, winterliche Natur zu erkunden - ob mit dem Fahrrad, zu einer Wanderung oder beim Joggen. Hinzu kommt, dass ihr uns ein Bild davon zuschicken könnt, aber nicht irgendeines: ab jetzt werden wir jede Woche eine kleine Bilderschallenge auf unserem Instagram-Account veröffentlichen. Schickt uns gerne eure Ergebnisse per Nachricht zu, wir werden diese dann immer gemeinsam posten - Freude wird ja bekanntlich größer wenn man sie teilt! 
Die Aufgabe für diese Woche lautet: Fotografiert den Baum, der euch am besten gefällt. Viel Spaß und wir freuen uns auf eure Bilder!

Unser Instagram-Account: hd.prevention

Weihnachtsfeier am Donnerstag! (14.12.2020)

Liebe prEVENTion-Community!

Um die Weihnachtszeit ein wenig zu verschönern und trotz Kontaktbeschränkungen ein bisschen gemeinsame Zeit verbringen zu können, möchten wir alle Interessierten recht herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Donnerstag, 17.12.2020 ab 18 Uhr einladen. Wir treffen uns in diesem virtuellen SturaCONF-Raum: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/leo-x3l-y0l
Es benötigt keine besondere technische Ausstattung oder Anmeldung um an der Video-Konferenz teilzunehmen, einfach draufklicken und dabei sein!

Damit ihr auch trotz des online-Formats noch ein bisschen weihnachtliche Stimmung bei euch zuhause habt, haben wir außerdem auch noch ein Punsch-Rezept für euch rausgesucht: https://www.gesund-vital.de/alkoholfreier-punsch-rezeptideen

Bis hoffentlich Donnerstag! 🎄🎄😊

Körperlich aktiv durch den Winter (12.12.2020)

Schon seit längerer Zeit kann die Sportgruppe leider keine live Veranstaltungen wie Wandern oder Joggen anbieten. Deshalb haben wir uns für den Winter einige kleinere Aktionen überlegt, die zu körperlicher Aktivität ermutigen und die Weihnachtszeit und das neue Jahr ein bisschen verschönern sollen. Wir wollen noch nicht zu viel verraten, Updates wird es hier auf unserer Website sowie auf Facebook und Instagram geben! Ein erstes Event dürfen wir aber schonmal freudig verkünden: Am 22.12. wird es online ein live-Workout geben (näheres dazu unter Programm). Der Name klingt abschreckender, als es wirklich sein wird - wir wollen uns einfach gemeinsam locker ein wenig vor der Kamera bewegen, jedes Fitnesslevel wird bei uns mitkommen!
Bis dahin viele Grüße und bleibt gespannt auf unsere nächsten Aktionen, die Sportgruppe prEVENTion:)

Infoabend (25.10.2020)

Für alle Studierenden, die Lust haben, sich bei prEVENTion zu engagieren und bei der Organisation und dem Angebot der Kleingruppen mitzumachen oder aber Lust haben, im Werbeteam mitzuarbeiten, bieten wir einen Infoabend am 12.11.2020 um 18 Uhr an. Alle Kleingruppen werden sich dort vorstellen, wir erzählen euch, was wir gerade so machen und wie ihr euch engagieren könnt! Das ganze ist unkompliziert und ohne Verpflichtungen, schaut es euch einfach mal an und entscheidet dann, ob ihr Lust habt mitzumachen! Das Treffen findet online über heiCONF statt schreibt uns einfach eine kurze Mail an info[at]hd-prevention.de, um den Link zu bekommen. Wir freuen uns auf euch!:)

Wir sind ein Verein! (24.10.2020)

Es ist geschafft: Mit der ersten Sitzung vom 26.06.2020 sind wir endlich, seit mehr als eineinhalb Jahren, in denen es prEVENTion nun schon gibt, ein gemeinnütziger Verein! Für Sie als Teilnehmende ändert sich damit erstmal nichts, Studierende, die sich bei prEVENTion engagieren möchten, können sich über Vereinsbeitritt und Möglichkeiten zum Engagement hier informieren und uns dann eine Mail schreiben

Unser neuer Vorstand stellt sich vor (21.07.2021)

Mit der Gründung des Vereins haben wir nun auch einen Vorstand: 

1. Vorsitzende: Felicitas Kininger
2. Vorsitzende: Verena Zimmermann
Kassenwartin: Christina Timm
Schriftführerin: Joshua Schlichting
Beisitzende der Gruppen: Antonia Teuber und Leonie Bartmann

 
 
 
 
Instagram